von: Hermann Assmann | 06.05.2024 13:45
Durch die kürzlich eingegangene strategische Partnerschaft mit der Reelements GmbH erweitert die Plan B ihr Leistungsspektrum im Bereich der EV-Batterien um das wichtige Feld des Recyclings. Nach erfolgreichen Projekten in der Produktionsplanung, der Projektierung von Batteriefabriken und der Umgestaltung von Produktionsanlagen kann Plan B nun den gesamten Lebenszyklus der Batterieproduktion professionell unterstützen.
Eine zukunftssichere E-Mobilität erfordert eine nachhaltige Rohstoffversorgung für die Batterieproduktion. Diese Grundlage schafft Reelements mit ihrem hochinnovativen, patentierten Recyclingprozess. Die Skalierung dieses Prozesses auf eine industrielle Batterie-Recyclinganlage, geplant für 2025 im Innopark Kitzingen, markiert einen bedeutenden Fortschritt. Plan B bringt dabei umfangreiches Fachwissen in der Planung, Projektierung und im Projektmanagement von industriellen Großprojekten ein, um Reelements bei der Realisierung dieser Recyclingfabrik zu unterstützen - von der Konzeption bis zur vollständigen Inbetriebnahme.
Im Kontext des rasanten Wachstums im Elektrofahrzeugmarkt stellt eine Second Life Nutzung und das Batterierecycling einen bedeutsamen Beitrag zur Ressourcenschonung dar. Die Nutzung von Second Life Batterien in Großenergiespeichern sowie die Rückgewinnung wertvoller Metalle ermöglicht nicht nur einen nachhaltigen Zugang zu wichtigen Ressourcen, sondern ebnet auch den Weg für eine lokale Kreislaufwirtschaft innerhalb der Batterie-Wertschöpfungskette. Dies trägt zur Reduzierung der Abhängigkeit von primären Rohstoffen und zur Förderung einer ressourceneffizienten Zukunft bei.
Seit über 25 Jahren plant und realisiert die Plan B Automatisierung Sondermaschinen und Komplettanlagen in unterschiedlichsten Branchen. Dieses Projektwissen wird nun in den aufstrebenden Markt des Batterie-Recyclings eingebracht.