MTM-Analyse: Optimierte Prozesse und effiziente Produktion mit MTM Analysen

von: Hermann Assmann | 03.05.2023 17:11

Die Planung und Optimierung von Montagesystemen sind anspruchsvolle Aufgaben, die ein hohes Maß an Präzision und Erfahrung erfordern. MTM-Analysen bieten bewährte Methoden, um die dazugehörigen Arbeitsabläufe und Prozesse effektiv zu planen und zu optimieren.

MTM ist die Abkürzung für das englische „Methods-Time-Measurement“, also „Methoden der Zeiterfassung“. Es ist ein Verfahren zur Vorgabezeitermittlung und zählt zu den Systemen vorbestimmter Zeiten. Die MTM-Analyse untersucht also mit verschiedenen Methoden, wofür in Produktion oder Montage Zeit tatsächlich eingesetzt wird.

Das Ziel der Zeitanalyse ist es, die Struktur von ausgeführten Tätigkeiten und ihre Zeitanteile transparent zu machen und somit Zeitverluste aufzudecken. Das macht sie zu einem bewährten Instrument zur Prozess- und Produktionsoptimierung.

Produktionsoptimierung mit MTM-Analysen

MTM-Analysen werden in verschiedenen Phasen eingesetzt. In der Konstruktionsphase beispielsweise lassen sich mit MTM-Analysen die Arbeitsplatzgestaltung verbessern und optimierte Ablaufpläne erstellen, sodass langfristige Kosteneinsparungen entstehen. Zudem können die geplanten Taktzeiten von Handarbeitsplätzen methodisch korrekt verifiziert werden.

In einer laufenden Produktion unterstützen MTM-Analysen, passende Maßnahmen zur Taktzeiterreichung zu ergreifen und Verschwendungen aufzudecken. Die Zeitanalyse macht die Struktur von ausgeführten Tätigkeiten und ihre Zeitanteile transparent, sodass mögliche Zeitverluste erkannt werden. Dazu gehört auch die Berücksichtigung der Ergonomie von manuellen-Arbeitsplätzen und von Arbeitsanweisungen.

Prozessoptimierung mit MTM-Analysen

Eine Prozessoptimierung mit MTM-Analysen basiert auf der Zerlegung von Arbeitsprozessen in elementare Bewegungen, die mit festgelegten Zeiten bewertet werden. Diese Zeiten berücksichtigen Faktoren wie die Schwierigkeit, die Geschwindigkeit und die Ergonomie der Bewegung. Durch die Summierung der Zeiten für alle Bewegungen kann die Gesamtdauer eines Prozesses ermittelt werden.

Weiterhin können mit der Methode Prozesse objektiv verglichen und optimiert werden. Dazu gehört beispielsweise die Reduzierung von unnötigen Bewegungen durch die Verbesserung der Arbeitsplatzgestaltung, die Standardisierung und Dokumentation von Arbeitsabläufen oder auch die Anpassung der Arbeitsbelastung und der Pausenregelung.

MTM-Analysen von Plan B: Professionelle Optimierung mit Erfahrung

Bei Plan B nutzen wir MTM-Analysen seit vielen Jahren in unserer eigenen Konstruktion, in der Planung sowie im Maschinen- und Anlagenbau. Unsere analytischen Fähigkeiten und unser fundiertes Erfahrungswissen möchten wir gerne auch weiteren Kunden anbieten.

Für diese Aufgabe beschäftigen wir in unserem Hause qualifizierte MTM-Praktiker, die mit den international anerkannten MTM Bausteinsystemen (MTM1, UAS, MEK, SD, C-Werte) die Arbeitsabläufe transparent analysieren und so eine Erhöhung der Produktivität im Einklang mit der Ergonomie bringen.

Nutzen Sie die Expertise der Montageplanungsexperten der Plan B Automatisierung

  • Verantwortung als MTM-Praktiker für Analysen der Arbeitsumfänge nach MTM – Methode
    • Erstellung der Planungsanalysen für Montagelinien in der Planungsphase
    • Prozessaufnahme der Abläufe zu 100 %. Erstellung der Ausführungsanalysen und bestehenden Arbeitssysteme
  • Aufnahme der Prozesszeiten in vordefinierten Bereichen und Erstellung neuer Prozessbausteine
  • Identifikation der Potenziale, Erstellung der Kalkulation und Optimierung der Auslastung
  • Analyse der Tätigkeiten in Bezug auf mögliche Verschwendungsquellen
  • Vorstellung und Abstimmung der kalkulierten Daten mit Fachbereich und Betreuung bei der Validierung der Kalkulation
  • Kontrolle der vorhandenen Analysen, Aufnahme der Prozesse und Bewertung

Bei einer MTM-Analyse übernimmt die Plan B Automatisierung für Sie die Prozess- und Zeitenoptimierung und gestaltet Ihren Fertigungsprozess so, dass alle Ressourcen optimal ausgelastet werden.

Wann fordern Sie uns mit einer MTM-Analyse heraus? Ihre Ansprechpartnerin Britta Kalusche, Head of Assembly Planning, freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Dipl.-Ing.
Britta Kalusche
Fon: 0421 22325223
Mail: kalusche@plan-b-bremen.de

 

Zurück

Ihr Ansprechpartner

Hermann Assmann M.A.

PR & Marketing

E-Mail:  post@hermann-assmann.de